Ernährungsambulanz zum Zweiten, zum Dritten, zum Vierten: Gute Nachrichten für mangelernährte Patienten und eine erfolgreiche „Frühjahrsbilanz“ für die Stiftung!
Am 24. März 2016 eröffnete unsere zweite Ernährungsambulanz nach Heilbronn. In Kooperation mit der hämato-onkologischen Praxis von Prof. Laack & Partner in Hamburg findet dort nun einmal wöchentlich eine ernährungsmedizinische Sprechstunde unter der Leitung von zwei entsprechend ausgebildeten Mitarbeiterinnen der Stiftung statt. Das zusätzliche Angebot wird dankbar angenommen: sieben Patienten wurden bereits behandelt, die Resonanz ist gut (s. a. Bericht vom 31.03.2016: „Neu: Ernährungssprechstunde in Hamburg“)
Am 04. April 2016 ging Ambulanz Nr. 3 an den Start: in der Nordhorner Euregio-Klinik mit gastroenterologischem Schwerpunkt gibt es in der Abteilung von Chefarzt Dr. Schoppmeyer nun ab sofort Montags und Mittwochs Sprechstunden für stationäre Patienten. Auch hier freuen sich die Patienten über das neue Konzept und die zusätzliche ernährungsmedizinische Betreuung.
Und last, but not least: Ambulanz Nr. 4 wird Ende April 2016 in der SLK-Klinik Löwenstein eröffnet, einer Tochter der Heilbronner SLK-Klinik, in der die Stiftung seinerzeit ihre erste Ernährungsambulanz gründete. Dort ist man so zufrieden, dass es nun eine weitere Zusammenarbeit gibt. In Kooperation mit Dr. van Ganswijk werden die Heilbronner Kolleginnen nun auch die stationären Patienten der Abteilung für Innere Medizin und klinische Geriatrie in Löwenstein betreuen. Diese Sprechstunde findet einmal wöchentlich statt.