Die richtige und ausreichende Ernährung von Patienten kann helfen Krankheiten zu lindern, den Heilungsprozess zu beschleunigen und zu einer insgesamt besseren Lebensqualität beitragen. Bei der ernährungsmedizinischen Betreuung und Behandlung solcher Patienten kommt den Ernährungsmedizinischen Assistenten/-innen eine Schlüsselrolle zu.
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Markus Masin bietet die Bayerische Pflegeakademie in München jetzt eine berufsbegleitende Fortbildung zum/zur Ernährungsmedizinischen Assistenten/-tin an. Die Ausbildung dauert 3 Monate und gliedert sich in Präsenzzeiten, Praxiszeiten und Selbstlernphasen.
Die drei Module
- Ernährungsmedizin
- Künstliche Ernährung
- Methoden, Organisation und Qualitätssicherung der Enährungsmedizin
umfassen insgesamt 120 Unterrichtsstunden sowie zwei Hospitationen in einer ambulanten oder stationären Einrichtung mit ernährungsmedizinischem Schwerpunkt.
Die Weiterbildung ist konzipiert für Fachkräfte aus den Bereichen Alten-, Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflege, Diätassistenz, MFA, PTA, MTA und Ökotrophologie. Sie kostet 1.720 € und startet erstmals im Februar 2017. Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und weitere Informationen sind zu finden unter
http://www.bayerische-pflegeakademie.de/bildungsangebot/weiterbildung/?kurs=46
Rita Röhlich meint
Ich habe mich bereits zum dritten Mal zu dieser Weiterbildung in München angemeldet, wurde immer vertröstet und schließlich wurden die Termine verschoben. Gibt es diese Weiterbildung auch in Münster? Ich bin sehr interessiert.